Neptunwerft: Vortrag im Rostocker Museum zur Entwicklung seit 1990
Neptunwerft: Vortrag im Rostocker Museum zur Entwicklung seit 1990

Das Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA-Park lädt am 9. April um 16 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag über die Neptunwerft ein. Der Referent Dr. Wolfgang Lange aus Rostock beleuchtet die Entwicklung der traditionsreichen Werft von 1990 bis heute.

Im Jahr 1989 beschäftigte die Neptunwerft über 7000 Mitarbeiter. Nach der Wiedervereinigung begann ein tiefgreifender Wandel: Die Werft wurde privatisiert, die Belegschaft drastisch reduziert und der innerstädtische Standort aufgegeben. Ein Neustart erfolgte in Warnemünde.

1997 wurde die Werft Teil der Meyer Werft Unternehmensgruppe. Durch den Bau neuer Werkshallen und moderner Fertigungsanlagen entwickelte sie sich zu einem spezialisierten Standort. Der Vortrag zeichnet die wirtschaftlichen, politischen und städtebaulichen Aspekte dieser Transformation nach.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Interessierte werden um Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0381/12831364 gebeten.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration