Kabelbrand legt S1 lahm: Strecke zwischen Oranienburg und Lehnitz gesperrt
Ein Kabelbrand hat am Morgen zu einer Unterbrechung des Zugverkehrs auf der S-Bahn-Linie S1 geführt. Wie die S-Bahn Berlin GmbH mitteilte, ist die Strecke zwischen Oranienburg und Lehnitz vollständig gesperrt. Die Feuerwehr ist vor Ort und bekämpft den Brand. Die S1 fährt derzeit nur bis Lehnitz. Für die betroffenen Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Dauer der Sperrung ist noch unklar.
Feuerwehr im Einsatz: Ursache und Folgen des Kabelbrands
Der Kabelbrand ereignete sich am Morgen auf der S1-Strecke. Die Feuerwehr sperrte den Bereich umgehend ab und begann mit den Löscharbeiten. Die genaue Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt. Die S-Bahn Berlin GmbH bittet Fahrgäste, sich vor Reiseantritt über alternative Verbindungen zu informieren. Der Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet, es kann jedoch zu Verzögerungen kommen.
Auswirkungen auf den Pendlerverkehr
Die Sperrung betrifft vor allem Pendler, die täglich zwischen Oranienburg und Berlin unterwegs sind. Die S1 ist eine wichtige Verbindung im Norden Berlins. Reisende müssen mit längeren Fahrzeiten rechnen. Die S-Bahn Berlin GmbH empfiehlt, auf die S-Bahn-Linie S26 oder Regionalzüge auszuweichen. Die Feuerwehr ist weiterhin im Einsatz, die Aufhebung der Sperrung wird erst nach erfolgreicher Brandbekämpfung und Sicherheitsprüfung erfolgen.



